Hallo,
ich habe mich letztens nach einem Bericht in der CBS intensiver mit dem Thema 3D beschäftigt und habe es sogleich mal ausporbiert. Nun möchte ich gerne meine Erfahrungen damit mit euch teilen, vielleicht interessiert das Thema auch den ein oder anderen.
Spiele sind schon seit 1984 (Elite - Ein Weltraum-Shooter) bzw. 1992 (Wolfenstein) in 3D. Doch eigentlich wurde nur die Illusion mit der Zeit besser, die die heutige Rechnertechnik perfekt beherrscht, aber 3D waren sie nie wirklich, obwohl es diese Technik auch schon lange gibt. Der Trick der bewältigt werden muss ist einfach erklärt aber schwer umzusetzten, das eine Auge muss ein leicht anderes Bild sehen, als das andere, die Unterschiede macht das Gehirn dann in 3D.
Heutzutage verwenden sehr viele Spiele die 3D Plattform von DirectX namens Direct3D.(auch WoW) Und genau das macht es einfach möglich, an die ganze Geschichte sich mal ran zu wagen.
3D muss nicht teuer sein, schon ab 7€ (Ebay weniger) kriegt man volles 3D. Wie?
So !Ihr braucht keinen neuen Monitor dafür, ihr braucht nur so eine Rot/Cyan Brille aus Plastik. (z.B.
schon für 7€) - Gibt auch schönere, ich habe mir
diese gekauft. Sieht nicht so dämlich aus und fühlt sich auch wesentlich besser verarbeitet an.
Von der Hardware ist das schon alles, was man neues braucht. Egal ob 47" LCD TV, 19" TFT Monitor oder 17" Röhre, es geht alles. (Auch Grafikkarte ist zum Großteil egal - Wenigstens WoW sollte flüssig laufen, denn ein klein wenig mehr Grafikleistung kostet das schon) Ich habe eine GTX 260, keinerlei Probleme.
Alle notwendige Software ist kostenlos und gibt es direkt von Nvidia(aber auch nur was für Nvidia Grafikkarten) was, nennt sich 3D Vision Discovery, dazu später mehr. Für alle Nutzer von ATI (oder anderen) gibt es
iZ3D. Für alle, die dennoch was für die Software bezahlen wollen, gibt es noch
TriDef.
Nun mal eine kurze Einschätzung der Software in WoW:
iZ3D:
http://www.iz3d.com/Gute Software, wenn man die Hotkeys kennt, auch relativ gut einzustellen, aber für Anfänger vielleicht nicht so recht geeignet. Nachteil, wie nicht anders zu erwarten, es vermurkst die Farben relativ stark. Eigentlich klar, da die Brille ja alle roten und blauen Pixel für den 3D Effekt braucht. Ansonsten sind keine weiteren Grafikfehler auszumachen, der 3D Effekt kommt gut rüber, man gewöhnt sich auch gut daran, alles in allem ein gute solides Paket.
3D Vision:
http://www.nvidia.comEine Software die direkt mit der Grafikkarte zusammenarbeitet und auch mit den Spielen. In WoW wird ein neues Untermenü extra für die 3D Einstellungen angelegt, auch im Nvidia Controllpanel sind Einstellungen dafür möglich. Hübsch, so fällt es auch Anfängern einfacher. Lediglich, dass es auf Englisch ist, kreide ich der Software von der Bedienbarkeit negativ an, aber das wird Nvidia wohl nie lernen und somit gewöhnt man sich auch daran.
Der 3D Effekt ist sehr überzeugend, die Farben werden so angepasst, dass es durch die Brille noch gut aussieht, also besser als bei iZ3D. Selbst der Cursor wird ein wenig in die 3D Welt integriert - also wenn man es über weit entfernte Ziele steuert sollte er auch weiter weg wirken, aber da der Cursor entgegen der 3D Welt so klein ist, fällt das kaum auf.
Absolut negativ, und auch der Grund für die nicht Nutzung der Software in WoW ist, dass es alle Menüs total vermurkst. Also die Menüs von WoW gehen noch, aber alle Fenster, die irgendwie von Addons kommen, sind scheiße. (Wahrscheinlich, weil die alle nicht sauber programmiert sind) z.B. Bagnon: Der Hintergrund des Fensters wird in ein rotes und blaues Bild aufgesplittet, das rote Bild hängt am rechten Rand, das blaue am linken Rand, die Items werden unverändert in der Mitte angezeigt. Sorry, das geht nicht, da wird man total blöd bei. Bei anderen Addons trifft man so nie einen Button. Da stellt sich mir die Frage, warum Frames überhaupt in die ganze 3D Berechnung mit einbezogen werden.
Später hatte ich dann noch die Möglichkeit, es bei Borderlands zu testen mit dem Resultat, dass ich kein Schwein getroffen habe und nach ca 30 min. das 3D abgestellt habe und so weiter gespielt habe. Der 3D Effekt war einfach nicht sauber genug, Doppelbilder usw. Hauptgrund dafür war, dass es keinerlei ausreichende Einstellmöglichkeiten in dem Spiel gab (nur über die Hotkeys) und man es so nie perfekt für sich anpassen konnte.
TriDef:
http://www.tridef.com/14 Tage Demo, damit ihr es auch mal testen könnt.
Farben sind vom Orginal unverändert. Rote Schrift geht dabei leider krachen. Ansonsten alles erkennbar. Vielleicht habe ich mich an den 3D Effekt so langsam gewöhnt, aber ich fand ihn bei der Software zwar vorhanden aber nicht überragend. Wenn ich mal ohne die Brille geschaut habe, merkt man auch, dass er nahe Objekte kaum bearbeitet und mehr in die Tiefenwirkung geht. Positiv ist anzumerken, dass es ein schönes OSD besitzt, womit man zahlreiche Einstellungen vornehmen kann. Menüs und Frames bleiben zusammen und sind sauber. Das Starten eines Spieles im 3D Modus ist von den anderen Programmen besser gelöst, hier ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Zusammenfassung:
Platz 1: iZ3D
+ guter 3D Effekt
- Einstellung über Hotkeys
- keine schönen Farben
Platz 2: TriDef
+ schönes OSD
- 3D Effekt nicht so überzeugend
- nicht kostenlos
- keine schönen Farben
Platz 3: 3D Vision
+ Farbkorrektur
+ guter 3D Effekt in WoW (in Borderlands murks)
+ Integration ins WoW Menu (in Borderlands nicht)
- Frames gehen total krachen bis zur Unnutzbarkeit
Fazit:Für wenig Geld ein gutes Resultat. Wer Farben-treue erwartet, muss wohl doch seine 500 Kröten aus der Tasche jagen. Das Bild wirkt natürlich durch die Brille auch dunkler, aber das lässt sich in einem gewissen Maße korrigieren.
Ansonsten werden so manche Weltanschauungen dadurch ganz schön auf den Kopf gestellt und der so böse scheinende Netherdrache wird zum absoluten Knuddeldrache, den ich die ganze Zeit nur in den super süßen kleinen umher-schwingender Schwanz zwicken möchte.
Und die bösen Orks sind mit ihren kleinen Zähnchen echt niedlich.
Fazit vom Fazit:Die Erfahrung ist sein Geld wert.
Danke für's lesen!
Mit freundlichen Grüßen
Kenuvis
PS: Habt ihr auch Erfahrungen mit, habt ihr vlt noch eine andere Software oder habt ihr sogar die 500 Kröten locker gemacht, und habt Shutter oder Polar 3D, so schreibt mal, wie es so bei euch aussieht.