also, wenn 3.0.9 ohne wotlk gespielt wird, wird es alles geben, was im alten Gebiet neu gespawnt wurde, wenn ein Babier dann in einem alten Gebiet von SW gespawnt ist, so wirst du ihn auch dann anlabern können.
Es werden die neuen Talente verfügbar sein , wie schon gesagt, kriegt ihr keine Talentpunkte dazu, da das das allererst ist, auf was die Entwickler vor dem Update schauen sollten gehe ich davon aus, dass von den Talentbäumen neue Sachen zu 60-90% gehen werden
Der Dk wird nicht spielbar sein, ebenfalls wird man sien Startgebiet vermutlich nicht betreten können.
Achievements muss man unterscheiden, was der Server kann und was nicht, es gibt einige Achievements,
die sofort anerkannt werden (Jegliche Quests, Ruf-Achievements, Achievements von Items, die ihr noch besitzt (Kopf von Keal'thas oder Loot vom letzten Naxxramas Boss z.B.))
so wie Achievements, die der Server nicht gespeichert hat und die ihr euch neu verdienen müsst, falls ihr sie schon hattet: z.B. Scharlachrotes Kloster gekillt aber nicht die Quest zum Killn der Endbosse erfüllt und auch keinen loot von den endbossen mehr => müsst ihr euch neu erarbeiten, Achievements die von euch verlangen irgendwas zu tun (trinkt 25 Getränke, erreicht dieses und jenes im pvp, erlangt ein Pet, tötet dieses und jenes Tier...) solche müssen alle neu gemacht werden...
Glyphen/ Schriftgelehrter: Bei den Glyphen bin ich mir einigermaßen sicher, dass ihr Plätze dazu haben werdet wie es für lvl 70 vorgesehn ist (glaub 2 große und 2 kleine oder so), beim Schriftgelehrten bin ich mir nciht sicher, es kann sehr gut sein, dass man es lernen kann, weil Berufetrainer gespawnt werden, aber sicher sagen kann ich es nicht...
insofern vielleicht noch ein paar wichtige Änderungen:
- man kann nurnoch einen Trank pro Kampf zu sich nehmen
- Jägerpets bekommen einen eigenen Talentbaum, wo man für sein pet talente verteilen kann
- Dual speccs, so toll sie auch sind sind
nicht vor Version 3.1.0 verfügbar
- Bosse in BC und Vanilla (?) besitzen weniger HP (ca. 30%)
- Das Bärenmount ist nichtmehr in ZA erreichbar
- man bekommt keinen Titel mehr für das Abschließen der BT/MH Zugangsquestreihe
- Berufe werden meiner Einschätzung nach
nicht bis auf 450 skillbar sein
- ob Wundgift dann gehen wird steht in den Sternen
- es gibt keine Garantie, dass Heroische Instanzen dann gehen werden (vielleicht in Grundzügen, wie sie jetzt auch schon betretbar sind, doch es fehlt vmtl. noch an Loot, Ruf, Spawns, KI und Events, in einer neuen DB, die OV da vllt verwendet könnte aber auch einiges davon drinnen sein)
- viele Paladin tankitems werden komplet von den stats überarbeitet und geben jetzt Stärke statt Zauberschaden/Int so wie andere Defensiv stats, dies betrifft hauptsächlich Tier items und Craftables
- es sollten keine Crushing Blows mehr durch Bosse erzielt werden können, Blizzard hat das level von Crushing Blows auf 4 lvl über dem eigenen Level heraufgesetzt, weshalb dies bei Bossen nichtmehr vorkommen sollte.
- Arena könnte komplett wegfallen, und erst wieder mit 80 möglich sein (bin mir aber newt sicher)
- Sammelberufe wie Ledern, Bergbau und Kräuterkunde geben jetzt einen Bonus um anderen Berufen nicht hinterhergestellt zu sein in Sachen Schaden etc. Die Boni sind in gleicher reihenfolge: Kritwertung, Ausdauer, Ein Hot(vergleichbar mit dem des Draenai)
- in Sachen Rassenspezifischer Fähigkeiten tut sich einiges, Tauren bekommen jetzt nurnoch ein paar Hundert extra leben (5% vom Basisleben), viele Klassen haben entweder Waffenspezialisierungen oder Fähigkeiten von Rassen der anderen Fraktion bekommen (Menschen die Untotenfertigkeit, CC zu brechen z.B.)
- Buffs wurden überarbeitet, so sollten viele Buffs nichtmehr stapeln, damit man nicht auf eine Bestimmt geskillte Klasse im raid angewiesen ist, so z.B. Vergelter Pala und Verstümmelungs schurken geben beide einen 3% krit Buff auf ein Target, der nicht stapelt, Manaquell totem überkreuzt sich mit segen der Weisheit, Moonkinaura überkreuzt sich mit dem Ele-schammi-totem, Druidenaura gewährt 6% mehr Heilung, genauso wie die verbesserte. Rüstungsaura des paladin(Schutz tree)
- Replenishment wird wohl nummer eins in Sachen manareg, es kann gecastet werden von retris, SV Huntern und Shadows, es fungiert wie nun auch viele andere Sachen raidweit und füllt 0,25% vom maximalen Mana von den 10 Personen mit dem niedrigsten Mana im Raid jede sekunde wieder auf.
- sämtliche Spells haben jetzt veränderte Manakosten: ein Rang 1 Spell kostet jetzt mindestens genau so viel, wie ein Zauber höchsten ranges nämlich einen bestimmten Prozentsatz eures Grundmanas, um diesen zu bestimmen nehmt ihr euer Mana und zieht die euch im Charackterbildschirm angezeigte (Menge an Intelligenz)*15 von eurem Manapool ab und zieht eventuelle Verzauberungen auf der Rüstung(+150 Mana z.B.) ab.