da ich ja net mehr aktiv spiele kann ich zur aktuellen raidstimmung nicht viel sagen (ausser das die schon immer ziemlich im keller war, seit BC eröffnet wurde und die hälfte der horlder abgehauen ist XD). aber ich könnte vllt n paar tipps geben:
1) raide nicht mit leuten die du net magst!
ok, das hört sich vllt n bisl assi an. aber dank bc kann man einen grossteil der inis schon mit (verhältnissmässig) wenig leuten schaffen. im vergleich zu den 40er raids preBC sind die 5 oder 10 man(n) doch schnell zusammen zu bekommen.
wenn man also weiss, das gewisse leute ständig nur stress machen und rumnerven, such dir n paar leute von denen du weisst das die n bisl was können (bzw zumindest bereit sind was zu lernen^^) und mach ne stammgruppe auf. sicher, es wird n bisl aufwendiger, da man sich wohl erst in den loweren inis ausrüsten muss, aber so wäres es aufm blizz nunmal auch. wenn man dann n solides equip (prekara) zusammen hat, kann man dann auch mal kara oder ssc in angriff nehmen.
2) führe eine faire lootverteilung ein!
ja, es ist einfach zu kotzen wenn man seit wochen die ini raidet und wenn endlich das item droppt was man haben will (was dank leerloot ja mal ne weile dauern kann XD) es einer erwürfelt der...
a) gerade zum ersten mal dabei ist
b) es eigentlich garnet braucht weil es nicht für seine klasse bzw aufgabe im raid gedacht ist
c) er schon was besseres hat, aber vllt irgendwann mal umskillen möchte und es dann vllt man gebrauchen könnte
um soetwas zu verhindern gibt es eine ganz einfache möglichkeit, das bereits erwähnte DKP-system.
sicher, es bereitet ein wenig aufwand, man muss die konten verwalten, man muss die punkte nach jedem raid eintragen und die preise für die "gekauften" items abziehen. aber es lohnt sich!
wer nicht die zeit, lust oder fähigkeiten hat sich ein eigenes DKP-system zu erstellen, kann einfach eines der unzähligen fertigen systeme benutzen. wer wirklich nur die minimalfunktionen für eine überschaubare anzahl an spielern braucht (und mehr dürfte auf OV keiner brauchen) kann auch gerne das
von mir ursprünglich für HMilch entwickelte system verwenden. es benötigt lediglich einen webspace mit PHP und SQL, was aber bei jedem beliebigem freehoster zu haben sein sollten (zb
funpic.de).
mit dem DKP-system und den entsprechenden regelungen (preise für die items, punkte pro stunde raid bzw pro epicdrop usw) gibt es immer eine faire verteilung der items, da diejenigen die lange dabei sind mehr punkte haben und diejenigen, die ständig alles haben wollen was auch nur im entferntesten brauchbar ist, schnell keine punkte haben um sich noch mehr zu krallen.
zusätzlich kann es durchaus sinnvoll sein neben dem DKP bevorzugungsregeln einzuführen (zb zuerst die tanks und healer ausrüsten, dann den rest oder auch bei items klassen anzugeben welche bevorzugt bieten dürfen und erst wenn keiner aus der klasse will darf die nächste klasse usw).
3. habe spass am spiel!
auch wenn es sich so einfach anhört, ist es anscheinend nicht. wow soll spass machen, wenn man also mal keinen spass mehr hat, macht man einfach mal ne pause, oder, im extremfall wen einen einfach alles hier ankotzen sollte, wechselt man halt den server (nein, alternativen werde ich hier nicht nennen, ich hänge an meinem forenacc XD).
so, hoffe mal das irgendwem die tipps helfen und es mehr zufrieden spieler gibt^^