ok, ich habs jetzt nicht ganz gelesen, aber einen Lösungsvorschlag habe ich noch, mit dem sich bezüglich Rates vllt alle einverstanden erklären können, wenn es denn so klappt:
1. Wenn es ein Tool gibt/ geben soll, mit dem jeder die Rate zwischen 1 und 5 (vllt auch mehr möglichkeiten) ändern kann, könnte man dieses ja standardmäßig auf 1 erstmal einstellen.
2. Die Hinweise darauf, wie man die EP-Rate für sich erhöhen kann sollten wieder in den langen Nutzungsbedingungen versteckt sein und sollten nicht im Forum oder in öffentlichen IRc/World channel verraten werden und in einem zusätzlichen Brief jedem zugeschickt werden beim 80 werden. könnte ja sowas sein, wie "den linken Drachen auf der Homepage klicken und auf der Seite dann die Rate einstellen"
3. Jeder der schon länger auf dem Server spielt, der einen Bekannten einläd, die Serverrichtlinien genau liest oder seinen ersten Char auf lvl 80 bringt weiß, dass er das lange leveln abkürzen kann
4.?
5. Profit: Einem Neueinsteiger wird die Möglichkeit gegeben das unvergleichliche Gefühl des ersten levelns zu erhalten, wer über ne Toplist kommt und die Regeln liest (ich hoffe das mit dem Code der im Text versteckt ist wird übernommen^^) hat eine Chance es zu erfahren, ist es ein Kiddy, dann hat er pech, bis es ihm jemand zuwhispert

Alle anderen können das Leveln nach Lust und Laune abkürzen